Meier
HadlhofStudienLehrveranstaltungenLebenshilfeForschungInskription
Forschung > Bierschaum
Buddys Italiensicht
Festigkeitsbetrachtungen an trägerlosen Abendkleidern
Zurückhaltung beim Trinken mit Kollegen schadet Karriere
Onanieren schützt vor Prostatakrebs
Bierschaum
Karrieretipps
Weintestmaschine
Weitere Ig-Nobelpreisforschungen
Studie Weihnachtsmann
Die Aerodynamik von Kartoffelchips

Bierkrone folgt exponentiellem Zerfallsgesetz!

Den Ig-Nobelpreis für Physik erhielt Arnd Leike von der Universität München. Er bewies, dass die Bierkrone einem exponenziellen Zerfallsgesetz folgt.

Kaum zu glauben: Im Bierschaum stecken mathematische Gleichungen. Gießen Sie ein Glas Bier ein und beobachten Sie, was passiert: "Der Schaum geht in einem bestimmten Zeitintervall jeweils um die Hälfte zurück. Schließlich ist er ganz verschwunden. Wie der radioaktive Zerfall folgt auch der Zerfall des Bierschaums Exponentialgleichungen", erkannte der Münchner Physikprofessor Dr. Arnd Leike. Angetrieben von wissenschaftlicher Neugier untersuchte Leike sieben Krüge mit Erdinger Weißbier (sein Lieblingsbier), vier Gläser mit Augustinerbräu München sowie vier Gläser mit Budweiser. Alle Biere waren 19 Grad Celsius warm. Bei seinen Studien erkannte er, dass jedes Bier seine eigene Zerfallsreihe hat, die vermutlich allerdings von seiner Temperatur und seinem Alter abhängig ist. Für diese Entdeckung, die kürzlich im "European Journal of Physics" veröffentlicht wurde, erhielt der Forscher jetzt den Ig-Nobelpreis, den Anti-Nobelpreis, 2002 für Physik.