newmagic datensysteme
HadlhofStudienLehrveranstaltungenLebenshilfeForschungInskriptionKontakt
Hadlhof > Leitmotiv und Pflichten
Lage
Gründungsmitglieder
Leitmotiv und Pflichten
Begriffe

Leitmotiv und Pflichten

Am Donnerstag, 13. Juni 2002 wurde am Balkon des Hotels Apollo in Rabac die offizielle Gründung der Uni-Hadlhof vorgenommen. Diese Institution hat die Aufgabe, alternative, rustikale Lebensformen unter einem hochakademischen Aspekt aufzuzeigen und in der Praxis zu vertiefen. Per lauter Akklamation wurde der Leitspruch „IN VINO VERITAS“ zur Lebens- und Lernensmaxime erhoben und anschließend in die Praxis umgesetzt.
Forschung und Lehre sind Schwerpunkte der Uni-Hadlhof, daher ist es auch das Ziel, AkademikerInnen heranzubilden, die nach Absolvierung aller einschlägigen Lehrveranstaltungen und positiver Beurteilung durch das akademische Gremium mit dem Titel:

“Magister in vino veritas“
abschließen können. Der Bildungsweg ist auch mittels Fernstudium beschreitbar.

Pflichten: Jeder Absolvent muss geloben, der Uni-Hadlhof und deren Leitspruch dauernd ein treues Angedenken zu bewahren und ihre Aufgaben und Ziele nach Kräften zu unterstützen. Die Würde, die der Absolvent mit dem Titel verliehen bekommen hat, hat er rein und unversehrt zu bewahren und niemals durch Abstinenz oder eine andere Schande im Leben zu beflecken. Die von der Uni-Hadlhof hochgehaltenen edlen Wissenschaften sind unermüdlich zu pflegen und zu fördern, nicht um schnöden Gewinnes oder eitlen Ruhmes willen, sondern auf dass die Wahrheit weitergegeben werde und ihr Licht, worauf das Heil der Menschheit beruht, heller erstrahle.